Archiv 2016
  Archiv 2015
  Archiv 2014
  Archiv 2013
  Archiv 2012
  Archiv 2011
  Archiv 2010
  Archiv 2010
  Archiv 2008
  Archiv 2007
  Archiv 2006
  Archiv 2005
  Archiv 2004
  Archiv 2003
  Archiv 2002
     
     
     



12-vereinsmeister



 

Saisonabschluss bzw. Saisoneröffnung bei Tennis und Ski & Board

Bei der gemeinsamen Feier des Saisonwechsels am vergangenen Samstagabend konnten die beiden Abteilungsleiter, Walter Ganser von der Tennisabteilung und Lothar Beller von der Abteilung Ski&Board, viele Mitglieder und Gäste der beiden „weißen“ Abteilungen des SVU im herbstlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Mit dem Slogan des diesjährigen Ski&Board Programmheftes „Es geht aufwärts“ wies Lothar Beller erwartungsvoll auf den kommenden Winter hin während Walter Ganser in diesem Jahr dankbar und stolz auf die mittlerweile 25-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken konnte!

mehr dazu ...

     



12-mixed



 

Vereinsmeisterschaft Mixed

Bei strahlendem Herbstwetter und idealen Bedingungen zum Tennisspielen begannen am vergangenen Sonntagmorgen die Turnierspiele zur Ermittlung der diesjährigen Vereinsmeister im Mixed. Je 8 Damen und Herren hatten sich für das Turnier angemeldet und durften zunächst mit verschiedenen zugelosten Partnern je 3 Rundenspiele mit 30 Minuten Spielzeit absolvieren. Dabei kam es teilweise zu interessanten Spielverläufen, waren doch diesmal 4 Turnierneulinge dabei, die allesamt durch ihre einsatzfreudige, laufstarke und noch unberechenbare Spielweise die einzelnen Partien belebten und so Turniererfahrung sammelten. Dabei lernte man sich nicht nur in sportlicher sondern auch in kameradschaftlicher Hinsicht besser kennen und hatte trotz des Wettkampfes sowohl auf dem Platz als auch zwischendurch beim leckeren Mittagessen, Kaffeetrinken und gemeinsamen Gesprächen reichlich Spaß zusammen.

mehr dazu ...

     



12-sommerferien



 

25 jähriges Jubiläum der Tennisabteilung

Anlässlich des 25jährigen Bestehens der Tennisabteilung des SV Uttenweiler lud Abteilungsleiter Walter Ganser befreundete Tennisabteilungen bzw. -spieler aus Laupheim, Oetwil, Oggelsbeuren und Riedlingen am 28. Juli 2012 um 13.00 Uhr zu einem Jubiläumsturnier ein. Das 16er-Teilnehmerfeld komplettierten die Tenniskameraden der TA des SVU.

Bei seiner Begrüßung ging Walter Ganser auf die einzelnen Gruppierungen ein, die ihn während seiner 25jährigen SVU-Abteilungsleiterzeit begleiteten. Sehr erfreut war er von der Teilnahme der Oetwiler Tennisfreunde, die übers Wochenende mit ihren Frauen diese Jubiläumsfeier bereicherten. Bürgermeister Wolfgang Dahler ließ sich entschuldigen, wünschte aber dem Turnier und den Teilnehmern einen angenehmen Aufenthalt in Uttenweiler. Bevor Walter Ganser den Startschuss zum Turnier gab, wurden bei einem Begrüßungsgetränk die Spielmodalitäten besprochen. Das Besondere an dem Turnier war, dass kein Spieler seinen Mitspieler bzw. seine Gegner kannte und auch nicht wusste, ob er auf der 'geliebten' Vorhand- oder 'schwächeren' Rückhandseite spielen musste.

mehr dazu ...

     


12-sommerferien




 

Oetwiler Tennisspieler zu Gast
beim Jubiläumsturnier der Tennisabteilung

Anlässlich des 25jährigen Bestehens der Tennisabteilung des SV Uttenweiler lud Abteilungsleiter Walter Ganser auch die Tennisspieler der Partnergemeinde Oetwil ein, die mit vier Herren und Damen aus der Schweiz angereist waren. Ein Spieler ließ es sich nicht nehmen, die Anreise mit dem Fahrrad bei 30 Grad Hitze vorzunehmen und erntete hier bei seiner Ankunft durch Walter Ganser großes Lob.

mehr dazu ...

     



12-sommerferien



 

Sommerferienprogramm

Auf reges Interesse stieß auch dieses Jahr wieder das Angebot der Tennisabteilung bei einem Sommerferienkurs an den ersten beiden Ferientagen Tennisluft zu schnuppern. 24 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren hatten sich angemeldet. Leider erschienen nur 18 Kinder zum ersten Schnuppertag. Sie wurden in zwei altersmäßig getrennte Kurse aufgeteilt und erhielten an beiden Tagen von Andreas und Walter Ganser jeweils vormittags und je zwei Stunden kostenlosen Tennisunterricht in Kleingruppen von 4-6 Kindern erteilt. Da sich die Technik und auch die Trainingsmethodik entscheidend verändert hat, wurden die Kinder nach den neuesten Trainingsmethoden an das Tennisspielen herangeführt. Da am zweiten Tag ein Tennisturnier mit allen Teilnehmern ausgespielt wurde, waren hauptsächlich das Schulen der Tennistechniken Bestandteil des ersten Trainingstages.

mehr dazu ...

     



2012-stuttgart



 

Tennisabteilung zu Gast beim Mercedes-Cup in Stuttgart

Seit vielen Jahren findet im Rahmen des Mercedes-Cup, dem ATP-Turnier am Stuttgarter Weissenhof mit Weltklassegarantie, eine Veranstaltung für die Tennisjugend statt. Die Tennisabteilung des SVU, die zum dritten Mal der Einladung des WTB gefolgt ist, war dieses Jahr mit 14 Teilnehmern der am stärksten vertretene Verein. Dieses Tennis-Fan-Fest wird sicherlich für die Uttenweiler Tenniskids ein Highlight in ihrer noch jungen Tenniskarriere bleiben, hatten sie doch die Möglichkeit, die Weltklasse im Herrentennis aus nächster Nähe zu sehen.

mehr dazu ...

     



2012-VM-HS



 

Vereinsmeisterschaft Herren-Doppel

Am 17. Juni 2012 starteten bei idealem Tenniswetter 14 Herren der verschiedensten Altersstufen, die Meisterschaftsspiele im diesjährigen Herren-Doppelturnier. Jeder Teilnehmer durfte mit wechselnden, zugelosten Partnern je drei Rundenspiele mit 30 Minuten Spielzeit absolvieren. Die 8 Bestplatzierten hatten danach bei den beiden Halbfinalspielen die Möglichkeit, sich zusammen mit ihren zugelosten Partnern in einem Satz den Einzug ins Finale zu erkämpfen. Dabei setzten sich im 1. Halbfinalspiel Jens Stocker und Herrmann Moll gegen Karl-Heinz Maigler und Siegfried Locher mit 6:4 durch. Das 2. Halbfinale gewannen - ebenfalls 6:4 - Dominik und Felix Steiner gegen Andi Ganser und Helmut Gösele.

mehr dazu ...

     



2012-abschluss



 

Abteilungsversammlung

Bei der 24. Abteilungsversammlung der Tennisabteilung am 04. Mai 2012 konnte Abteilungsleiter Walter Ganser 20 Mitglieder im Tennisheim begrüßen, darunter den Vorsitzenden des Gesamtvereins Kurt Kadus und seinen Stellvertreter Hermann Moll.

Walter Ganser erinnerte in seinem Rückblick an die Aktivitäten der vergangenen Saison und hob dabei besonders den Besuch der Tennisfreunde aus Oetwil hervor, die im Juni zum 10. Mal mit uns zu einem "Länderfreundschaftstreffen" zusammengekommen waren. Außerdem fanden die üblichen internen Veranstaltungen wie Saisoneröffnung, Meisterschaftsturniere und - erstmals wieder gemeinsam mit der Skiabteilung - der Saisonabschluss im Sportheim statt.

mehr dazu ...

     



2012-abschluss



 

Freundschaftstreffen
mit der Tennisabteilung Oggelsbeuren

Bereits zum 4. Mal trafen sich die Mitglieder der Tennisabteilung am 06. Mai 2012 mit den befreundeten TennisspielerInnen aus Oggelsbeuren - diesmal in Uttenweiler - zum gemeinsamen Tennisspielen. Abteilungsleiter Walter Ganser begrüßte die 13 SpielerInnen aus Oggelsbeuren und zeigte sich erfreut über das wachsende Interesse am Tennissport in ihrer Abteilung.

mehr dazu ...

     



2012-saisonauftakt



 

Saisonauftakt am 1. Mai

Herrliches Frühlingswetter lockte die TennisspielerInnen am 1. Mai so zahlreich wie noch nie bereits am Morgen aufs Tennisgelände, wo einige noch vor dem Weißwurstfrühstück die ersten Ballwechsel versuchten. Die Plätze waren nach der Winterpause wieder bestens hergerichtet, die Sonne strahlte und die Motivation zum Spielen war entsprechend hoch. Kein Wunder, dass bei solchen Voraussetzungen schon die ersten Schläge wieder Spaß machten und unerwartet schnell wieder schöne Spielzüge gelangen.

mehr dazu ...